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KLASSIK – KOMPETENZ

für Oldtimer-Liebhaber

Umbauten/ Anbauten

Umbauten und Anbauten an Oldtimern sind nur in sehr begrenztem Umfang möglich.

Grundsätzlich dürfen nur Umbauten vorgenommen werden, welche in den ersten zehn Jahren ab der Erstzulassung des Klassikers möglich waren. Die umgebauten oder geänderten Fahrzeuge müssen natürlich immer den Vorschriften der StVZO entsprechen.

Motor vom Oldtimer (Copyright: TÜV SÜD AG)
 
Ziel muss es sein, die Fahrzeuggeschichte gemeinsam mit dem zugehörigen Design, der entsprechenden Technik und Funktion sowie ihrer dokumentierten Historie zu erhalten, ebenso wie die Erkenntnisse über ihre vielfältigen Einflüsse auf die Gesellschaft und das Umfeld.

Neun typische Um- und Anbauten: Was ist zu beachten?

Karosserie
Die Karosserie muss dem Originalzustand entsprechen, Umbauten z. B. von Coupé auf Cabrio dürfen nur dann erfolgen, wenn diese Version offiziell vom Hersteller angeboten wurde und die Karosseriestruktur nicht schwächen (im Normalfall muss eine Freigabe des Herstellers vorliegen). Der Anbau von Kunststoffteilen ist nur möglich, sofern sie nicht vom Original abweichen.

Farbe
Ein Fahrzeug muss eine zeitgenössische Lackierung haben. Effekt- und Mehrfarben-Lackierungen können nur akzeptiert werden, sofern diese vom Hersteller angeboten wurden.

Fahrwerk
Änderungen am Fahrwerk sind nur möglich, wenn diese zum Zeitpunkt der Herstellung schon angeboten wurden.

Motor
Es dürfen ausschließlich Motoren aus der Baureihe des verwendeten Typs verbaut sein. Bei Verwendung eines anderen Motors des gleichen Herstellers muss dieser mindestens 30 Jahre alt sein. Soll ein Katalysator nachgerüstet werden, muss dazu ein entsprechendes Teilegutachten bzw. eine ABE vorliegen.

Bremsen
Ein Umbau von einer Einkreis- auf eine Zweikreisbremsanlage ist möglich. Eine Umrüstung von Trommel- auf Scheibenbremsen ist nur möglich, wenn diese bei demselben Fahrzeugtyp später serienmäßig auftrat.

Lenkung
Einbauten von Sportlenkrädern dürfen nur erfolgen, wenn sie vom Hersteller angeboten wurden oder wenn sie aus der Zeit der Herstellung stammen und ein gültiges Prüfzeugnis haben.

Reifen
Umrüstungen auf Radialbereifung sind möglich, sofern sie zum damaligen Zeitpunkt zugelassen waren.

Abgasanlage
Es dürfen nur Umbauten mit zeitgenössischem Zubehör erfolgen. Nachbauten sind möglich, wenn keine Verschlechterung des Abgas- und Geräuschverhaltens eintritt.

Elektrik und Beleuchtung
Eine zusätzliche modernere und vorschriftsmäßige Beleuchtung kann nach Rücksprache mit dem Sachverständigen angebaut werden. Die Beleuchtung muss aber der StZVO und sollte weitgehend dem Originalzustand entsprechen. Der Einbau eines neueren Radios ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

Die TÜV-Stationen in Ihrer Nähe beraten Sie gern in allen Fragen rund um Ihren Klassiker.